Leckage-Leckortung im Trinkwasserrrohrnetz
Professionelle, schnelle und effiziente Leckagenortung (Lecksuche) bei druckbeaufschlagten Rohrleitungssystemen
Trinkwasser ist überaus wertvoll und sein Verlust nicht nur teuer, sondern auch gefährlich! Leckagen, bei denen tausende Liter Wasser pro Tag verloren gehen, ziehen die Festigkeit des Erdreichs wie auch der betroffenen Bausubstanz erheblich in Mitleidenschaft. Sie sind leider auch in modernen Trinkwasser Rohrnetzen häufiger als gedacht. Die Leckagen bzw. Leck Ortung gestaltet sich oft sehr schwierig – hier bieten wir Abhilfe. Mit modernster Technik ist die nahezu punktgenaue Ortung der Leckagen möglich. Dadurch werden die Reparaturkosten auf ein minimum gesenkt, und die Effizienz der Leckagen Behebung gesteigert. Somit finanziert sich unsere Leckagen Ortung von selbst!
Deshalb: Leckortung mittels Korrelationsmessverfahren & elektroakustischem Abhorchen
esc Installationstechnik GmbH & Co KG bietet deshalb für die rasche Ortung von Leckagen in druckbeaufschlagten Rohrleitungssystemen des Trinkwassernetzes die ideale Lösung, nämlich die punktgenaue und vor allem rasche Ortung einer Leckage in Echtzeit zum nachhaltigen Management der Ressource „Wasser“!
Wie funktioniert das Korrelationsverfahren?
Jede Leckage erzeugt ein Geräusch, das sich über das Rohrnetz ausbreitet und auf Hydranten, Armaturen oder Schieber überträgt. Dieser Schall wird an Kontakt-Messpunkten von hochempfindlichen Signalaufnehmern registriert und über einen Funksender zum Auswertegerät übertragen.
Im Rechencomputer können die Laufzeitdifferenz der Signale, unter Berücksichtigung von Material, Rohrdurchmesser sowie der Messstreckenlänge, und somit die genaue Leckposition punktgenau errechnet werden.
Während andere elektroakustische Verfahren etwa bei sehr langen Rohrleitungen scheitern, da sie Störfaktoren wie Witterung, Verlegetiefe des Rohres oder der hohen Geräuschkulisse nicht gewachsen sind, kann durch das Korrelationsverfahren die Leckstelle auch in solch schwierigen Fällen noch problemlos geortet werden. Der kombinierte Einsatz eines zusätzlich angeschlossenen Bodenschallmikrofons am selben Rechencomputer ermöglicht es, die Leckstelle leicht zu ermitteln und die Kosten der Rohrsanierung somit erheblich zu verringern.
Vorgehensweise
Nach grober Eingrenzung der Stelle des Wasserverlustes durch die Gemeinde werden die Teilstücke des Trinkwasserrohrnetz mittels Korrelationsmessverfahren von der esc Installationstechnik GmbH & Co KG vermessen. Hierzu werden hochempfindliche Sensoren an zugänglichen Stellen wie Hydranten, Ventilen, usw. montiert und die Leckstelle ermittelt. Die exakte Position der Leckage kann durch Bodenschallmikrofone ermittelt und verifiziert werden.
Die Expertise und technische Ausrüstung von esc Installationstechnik GmbH & Co KG ermöglicht es, jeder betroffenen Gemeinde Kosten und Zeit zu sparen!
Vorteile
- Präzise Leckortung im Trinkwasserrohrnetz mittels zweier Verfahren
- Anwendbar bei allen gängigen Materialen und Durchmessern
- Massive Kostensenkung bei Rohrleitungssanierung
- Nachhaltiger und effizienter Umgang mit der kostbaren Ressource „Wasser“
Um mehr Hintergrundinformationen zu erhalten, hier der Wikipedia Link (externer Link):